23 Mai 2010

Enger Bruch

Zwischen 10 und 11 Uhr kreiste mehrfach eine männliche Rohrweihe über dem Bruch. Gegen 10:15 tauchte auch kurz ein weiblicher Vogel auf, flog dann aber in Richtung Norden ab.

Im Kindergarten ist ordentlich was los: Graugänse, Stockente und Bläßhuhn führten ihre Jungen aus.

Ein weiblicher Steinschmätzer zeigte sich auf einem Zaunpfahl der Schafwiese. Zu den Steinschmätzern, die seit einiger Zeit im Bruch sind noch eine Anmerkung:

Am 28.April konnte ich ein beringtes Männchen fotografieren ( http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/steinschmatzer.html ). Christopher König hat sich um Angelegenheit gekümmert. Der Steinschmätzer wurde am 24. April auf Helgoland als letztjähriger Vogel beringt. Wahrscheinlich war der Schreck so groß, dass er sich gleich in Richtung Enger Bruch verzogen hat. Hier tauchte er also 4 Tage nach der Beringung auf. Danke Christopher!

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Keine Kommentare: