12 Mai 2010

Raubseeschwalbe in Windheim

Eine sehr nette Überraschung war heute nachmittag bei Petershagen-Windheim eine große Raubseeschwalbe, die sich in der Sandgrube an der B482 von der langen Reise aus dem Süden ausruhte und meistens schlief.
Flussseeschwalben waren dort keine zu sehen - die Brutinseln der letzten Jahre liegen noch unter Wasser.
3 Brandgänse waren in der Grube.
 
In der Windheimer Marsch 2 Silberreiher, 1 Paar Schnatterenten und ein weiteres Männchen, mindestens 2 Flussregenpfeifer, 2 Austernfischer, 1 Grünschenkel, 2 Bruchwasserläufer, 1 Rotschenkel, 1 Kampfläufer - leider keine Strandläufer.
Massen von Rauch- und Mehlschwalben und etliche Uferschwalben.
1 K3-Heringsmöwe war eine Besonderheit.
 
Die Windheimer Marsch ist derzeit in einem perfekten Stadium für Limikolen...
 
Eckhard Möller

Keine Kommentare: