30 Mai 2010

Seltener Gast im Enger Bruch: Weißflügelseeschwalbe

Bei der VHS-Exkursion der Biologischen Station am 30.5.2010 sahen die Teilnehmer neben mehr durchschnittlichen Vogelarten (Regen, kühl) auch eine kleine Sensation: Erst rief es "Krääks!", dann flog direkt am Aussichtsturm im Enger Bruch eine Sumpfseeschwalbe vorbei. Erster Gedanke: Trauerseeschwalbe! Dann wunderschön, wenn auch nur kurz zu sehen: die dunklen Flügelunterseiten! Trotzdem trägt der seltene Gast den Namen Weißflügelseeschwalbe! Meine erste im Kreis Herford! Zielstrebig zog der Vogel Richtung Westen ab. Einzelne Durchzügler im Mai sind offenbar durchaus an der "Tagesordnung". Aber selten! Das war spitze!
Klaus Nottmeyer-Linden 



1 Kommentar:

Eckhard Möller hat gesagt…

Das ist natürlich der erste Nachweis einer Weißflügel-Seeschwalbe im Kreis Herford !!
Die Beobachtung muss allerdings noch der Avifaunistischen Kommission der NWO gemeldet und von dieser bestätigt werden.

Begeisterte Glückwünsche an KNL !!!

Eckhard Möller