17 Mai 2010

"Wasseramsel"

Im Rahmen einer Projektwoche an der Grundschule Lenzinghausen entdeckten wir in einer Vogelvitrine diese "Wasseramsel". Passt die rot-braune Färbung eigentlich zur Wasseramsel oder hat der "Zahn der Zeit" wohl an der Farbe genagt?
 
Gisbert Hänsel (im Namen der Vogelgucker-Gruppe)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Jungvögel sind grau, haben aber noch keine Braunen Stellen ... bei den alten kann der Körper etwas grau sein, aber der Kopf ist eher dunlekbraun.

GSt

Anonym hat gesagt…

Na ja, eine Wasseramsel ist dies leider nicht.

-Der Schnabel ist viel zu dick
-Graufaerbung auf dem Koerper stimmt nicht mit Wasseramsel im Jungkleid ueberein
-Rote Markierungen auf dem Fluegel sind in keiner Wasseramselart vorhanden
-Augenstreifen auch nicht

Welche Vogelart tatsaeclich abgebildet ist kann ich leider nicht sagen, jedenfalls keine die in Europa oder Nordamerika vorkommt. Ich tippe auf eine Ostasiatische Art, warscheinliche eine Garrulax Art (http://en.wikipedia.org/wiki/Laughingthrush).

SM

Anonym hat gesagt…

Habe die Art als Leiothrix lutea (Peking Rotkehlchen) bestimmen koennen. Diese Ostasiatische Art wird haeufig als Kaefigvogel gehalten.

Anonym hat gesagt…

Verarschen gilt nicht!!!
GSt

Anonym hat gesagt…

Das "Verarschen" verunsichert nun doch:

Gilt es der Schülergruppe und mir, dass wir uns erdreistet haben, diesen in der Schule als "Wasseramsel" inventarisierten und von uns als "Wasseramsel" in Frage gestellten Vogel hier eingestellt haben?
Oder bezieht es sich auf die Bestimmung als Leiothrix lutea?

Gisbert Hänsel

Anonym hat gesagt…

Es bezieht sich auf die Bestimmung als Leiothrix lutea!!! Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

GSt