05 Juni 2010

Karmingimpel kommen näher !

Am 3.6. 2010 gegen 11 Uhr sang für etwa fünf Minuten ein Karmingimpel
neben dem Westturm im Grosssen Torfmoor (ML). Für ein Belegfoto blieb
keine Zeit, aber ich konnte noch kurz an meiner "Multifunktionskamera"
den Videoknopf betätigen, um zumindest den Ruf und die Umgebung
festzuhalten. Erst beim Abflug sah ich, dass es ein unausgefärbtes ,
noch überwiegend gelbgrünes Männchen war.Laut EM dürfte dies der erste
Nachweis im Hiller Moor sein. Ob er wohl noch öfter gesehen oder gehört
wird in dieser Saison? Ansonsten hatte ich wunderschöne Jagdszenen mit
mindestens zwei Baumfalken, die bei ihren Tiefflügen über den Lachen
immer wieder von Lachmöwen und Kiebitzen verfolgt wurden.Allein am
südwestlichen Viertel des Rundwanderweges sind dieses Jahr drei
Pirolreviere.
Carsten Cordes

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

pirole: kann ich bestätigen, gibt zur zeit fast überall singende pirole zu hören. (rund ums torfmoor, mittellandkanal ect.)im wiehengebirge ist sogar ein gelbspötter als imitator unterwegs.
nachtrag: am 5.6 waren auch die 2 kraniche im moor unterwegs. nachwuchs konnte ich leider nicht erkennen.