23 Juni 2010

Steinhuder Meer am Abend!


Gestern Abend um 18:00 Uhr habe ich mich in´s Auto geschwungen um den Sonnenuntergang und die dämmerungsaktive Vogelwelt am Ostufer des Steinhuder Meeres zu erleben:
Kaum im Gebiet angekommen, flogen 2 wunderschöne Schwarzspechte über die freie Wiesenfläche und setzten sich in eine Baumgruppe (Belegfoto).
Der Kuckuck rief nahezu ununterbrochen und am Wäldchen direkt am Ostturm, sangen Grauschnäpper und Baumpieper. Vom Ostturm aus konnte ich den einmaligen Sonnenuntergang über dem Steinhuder Meer betrachten. Die im Hintergrund rufenden Wasserrallen, Feldschwirle, Rohrammern, Austernfischer und Teichrohrsänger bildeten das I- Tüpfelchen.
Jedoch kam es noch besser:
Um ca. 20:30 Uhr konnte ich zwischen den vielen Lachmöwen und Silbermöwen eine RAUBSEESCHWALBE entdecken, die häufiger zusammen mit den Möwen aufflog. Ein Riesenteil im Vergleich zu den Lachmöwen. Und dann auch noch der knallrote, kräftige Schnabel. Echt super!
Leider konnte ich kein verwendbares Belegfoto machen.
Als ich dann vom Ostturm hinunter ging und wieder auf die freien Wiesenflächen blicken konnte, ertönte plötzlich das typische "Pix, Pix, Schnarr-Pix" der Waldschnepfe über mir. 2 Individuen kreisten über mir einige Male umher - echt stark.
Abgerundet haben den Abend dann kräftig balzende Ziegenmelker, die ich vorerst nur gehört, später aber auch um mich herum kreisend und rüttelnd beobachten konnte. Und dann auf bloß 3 Meter Entfernung.
Die Klangkulisse war echt atemberaubend!
Dann marschierte ich zurück zum Auto, konnte bis 23:30 Uhr die Feldschwirle intensiv singen hören und fuhr nach Hause. Um 1:00 Uhr fiel ich dann müde aber glücklich ins Bett. Es hat sich mehr als gelohnt.
Ich kann euch diese Tour echt nur empfehlen. Das muss man selbst erleben!
Nicht zu beschreiben - Echt nicht!

Thomas Weigel

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Thomas,

danke für den schönen Bericht. Kannst du bitte mal sagen, ob die "Froschgeräusche" in der Aufnahme bei soundarchiv.com Teil der Vogelstimme sind oder ob es sich um was anderes handelt? Das ist ja ein höchst eigenartiger Ruf!
URL Hier:

http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/1614/Waldschnepfe_Flugrufe

Danke, Uwe

Anonym hat gesagt…

Hi Uwe!
Das ist ja wunderbar. ich erinnere mich an gestern, wenn ich die Aufnahme höre! Nun die Antwort zu deiner Frage ;):
Ja, das ist Teil des Rufes der Waldschnepfe. Hört sich echt eigentümlich an. So ein Schnarren und dann das hohe "pix". Es ist aber zu sagen, dass dieses "Froschgeräusch" nur zu hören ist, wenn die Waldschnepfe sehr nah ist. Meistens ist nur das "pix" zu hören. Das war gestern auch so: Ich habe sie schon gehört, als ich sie weit in der Ferne über einem Wäldchen fliegen sah. Das Schnarren hörte ich aber erst, als sie fast direkt über mir war. Die Frequenz dieses Schnarrens ist nicht sehr weit zu hören.
Trotzdem ein unverwechselbarer, ja fast schon geheimnisvoller Ruf, der in der Abenddämmerung zu hören ist! Am Ostufer des Steinhuder Meeres sind beste Bedingungen!

Liebe Grüße
Thomas

Anonym hat gesagt…

Super Foto.....