16 Juli 2010

2. Flußseeschwalben-Kolonie an der Weser

Neben der Flußseeschwalben-Kolonie in Windheim ist nun eine
weitere beim Wietersheim (ebenfalls Weser/Minden) zu vermelden
(im Dümmerbirding-Blog wurde davon berichtet).
Hierbei handelt es sich um ca. 10 Altvögel, die an einem großen
See (Sandgrube) auf einer Insel brüten. Dies kann ich durch meine
heutigen Beobachtungen ebenfalls bestätigen (eine tolle Sache).

Weitere Vögelarten an diesem See:
1 Paar Höckerschwäne mit 5 Jungen
1 Paar Nilgänse mit 12 Jungen
2-3 Paare Haubentaucher (1 Paar davon mit 5 Jungen)
1 Reiherente mit 5 Jungen
ca. 10 Kormorane
ca. 100 Möwen (Sturm-Lach- und Silbermöwen)
ca. 300 Graugänse
Uferschwalben
Kiebitze
1 Graureiher
1 Austernfischer

Ebenfalls im Dümmerbirding Blog wurde ein Seeadler in der Windheimer
Marsch gemeldet. Ich kann heute leider nur einen Sichtungsverdacht (eines
Seeadlers) für ebendiesen See bei Wietersheim melden. Ganz kurze
Beobachtung eines brauen, großen Greifs, der dann schnell hinter Bäumen
verschwand. Allerdings scheuchte dieser Greif fast alle Wasservögel auf.
Ich
glaube nicht, das ein anderer Greif einen so großen Tumult hinterlassen
kann.
Ausser vielleicht ein Fischadler oder ein Wanderfalke - aber die waren
es nicht.

Für alles Libellen Freunde hab ich dort auch eine echte Rarität gefunden:
1 Kleine Königslibelle

Fotos:
Flußseeschwalbe
Höckerschwäne vor der Seeschwalben-Insel
Nilgänse mit Jungen
Kleine Königslibelle

Gruß
Thomas Garczorz

Keine Kommentare: