09 Juli 2010

Zuckerteiche Lage

An den Zuckerteichen in Lage, konnte ich gestern Reiherenten
mit Jungen beobachten. Komischerweise führte 1 Weibchen
- 12 Küken und ein weiteres nur 1 Junges. Diese kleinen Racker
sind noch so klein, aber schon pausenlos am Tauchen - Respekt.

Auch 1 Paar Teichhühner führte Nachwuchs (4)- auch diese (noch
recht jung) waren schon des öfteren alleine unterwegs. Leider
konnte ich nur einen einzelnen Zwergtaucher entdecken.

Eine Gebirgstelzen Familie (5) war an den Teichrändern zu finden,
sowie Birkenzeisige und Girlitze des öfteren ihre Singflüge über
den Teichen vollführten.

Fotos: Reiherente mit Nachwuchs, Teichhuhn

Gruß
Thomas Garczorz

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

waren das wirklich Gebirgsstelzen und Birkenzeisige? Beide Arten wären für das Gebiet sehr selten.
Oder nicht doch vielleicht Schafstelzen und Bluthänflinge?

Gruß

Jörg hadasch

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörg,
auch ich hätte in diesem Biotop
eher eine Schaf- als eine Gebirgsstelze erwartet. Aber nein,
definitiv zu 100% Gebirgsstelze.
Ich denke mal sie kommen von der doch recht nahen Werre zur Nahrungssuche. Ich hatte gute Sichtbeobachtung sowie auch akustisch eine G-Stelze.
Punkt 2 folgt. Gruß T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Birkenzeisig:Vogel vollzog Singflug
Sichtung im Gegenlicht(Baumwipfel)-definitiv ein schlanker Finkenvogel. Vom Gesang her kann ich alle anderen möglichen
auschliessen.Habe mir den Gesang im I-Net nochmal angehört. Passt. Wahrscheinlichkeit 90% (sonst hätte ich es nicht gepostet), aber Irren kann man sich immer mal. Da es bestimmt keine Eintagsfliege war, kann vielleicht jemand anders ja nochmal Ausschau halten?
Gruß
T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Bei meinem Beobachtungsgebiet handelt es sich übrigens um die
Teiche mitten in der Stadt - ich glaube das erklärt einiges ;-)

Gruß
Thomas Garczorz