01 August 2010

Enger Bruch


Ein wunderschöner Morgen im Enger Bruch!
Nachdem ich lange nicht mehr dort war, erwartete ich eigentlich die sommerlochartige Stille im Bruch, doch es war ne Menge los. Highlight sicherlich ein kreisender Schwarzstorch, der gegen 10.20 Uhr das Gebiet Richtung WNW überflog und dabei ständig von nervigen Mäusebussarden attackiert wurde, welche in großer Zahl (bis zu 12) die gleichen Thermiksäulen nutzen wollten. Am Teichufer des vorderen Sees ließ sich wenig später eine Wasserralle blicken, die jetzt im August häufiger aus der Deckung kommt. Leider folgte kein Junges, was aber noch nicht viel sagen muss. Nach der Beobachtung von Schwanzmeisen, Distelfinken und Dorngrasmücken und ihren Familien bildete ein kreisender  und jagender Baumfalke den Abschluss.
Holger Stoppkotte

Keine Kommentare: