21 August 2010

HF/Füllenbruch

Beobachtungen dieser Woche im Füllenbruch (Mo.bis Fr.)

Die neusten Gäste im Füllenbruch sind 8 Kanadagänse.
Am Mittwoch konnte ich sie zum ersten Mal beobachten und
heute (Freitag) waren sie wieder da.
1 Flußuferläufer ist im Augenblick der Dauergast - ihn habe
ich jeden Tag am ersten oder auch am zweiten Teich angetroffen.

Heute kam dann noch ein Wasserläufer dazu. Meines Erachtens
ein Bruchwasserläufer. Leider sind die Fotos nicht so dolle.
Was meint ihr? Bruch- oder Waldwasserläufer?

Ansonsten sind noch folgende Vögel unterwegs gewesen:
2 Gebirgsstelzen
Bachstelzen
Rohr-und Goldammern
1 Habicht
1 Mäusebussard
2 Graureiher
1 Mauersegler (Mittwoch)
Trupps von Feldsperlingen und Distelfinken

Fotos:
1+2: Kanadagänse ( + X im Hintergrund)
3: Flußuferläufer
4+5: Bruchwasserläufer?

Gruß
Thomas Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auffälliger bis hinter das Auge reichender weißer Überaugenstreif, deutlich gemusterter Rücken und geringer Kontrast des Rückens zur Unterseite sprechen für Bruchwasserläufer!

Zugzeit voll in Gang. Beste Grüße
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank. Ich denke, der Überaugenstreif ist ein gutes
Bestimmungsmerkmal und auch auf dem
letzten Foto gut zu sehen.
Für mich also ein Bruchwasser-
läufer.

Gruß
T. Garczorz