03 September 2010

Doch nicht nur Stockenten

Eigentlich war ich gegen 11.15 Uhr schon fast auf dem Weg nach Hause, bin dann aber ein zweites Mal auf den Beobachtungsturm im Enger Bruch gestiegen, und es hat sich gelohnt: 1 junger Habicht in den Birken hinter den Teichen, 1 Krickente und 1 Pfeifente auf dem vorderen Teich. Es hat sich wieder mal gezeigt, wie interessant bei Pfeifenten die verschiedenen Stadien der Mauser sind. Eine kleine Limikole (Flussregenpfeifer?) zog eine (zu) hastige Schleife über dem Teich. Im überhängenden Gras saßen ein paar Enten, die ich nicht identifiziert kriegte. Muss ich später noch mal nachsuchen. Zum ersten Mal in der Herbst(?)saison tauchten ganz kurz zwei Silberreiher auf der Kranichwiese auf. Ob sie zu denen gehörten, die Eckhard Lietzow dann im Werfener Bruch gesehen hat, lässt sich nicht sagen. 

Michael Hellwig

Keine Kommentare: