07 September 2010

Merlin im Ascher Bruch

Heute abend um 18.15 Uhr rastete 1 weibchenfarbener Merlin (Foto) im Ascher Bruch. Später jagte er im Grenzbereich der Kreise Osnabrück und Herford im Bereich Warmenau/Else.
Markus Stäritz

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Markus,

man, Gratulation, wie schaffst Du das? Das ist doch bestimmt die frühste Merlinbeobachtung in Herford oder???

Gruß

Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Musst Du Eckhard fragen... Kann schon sein. Im Birdnet stehen bisher erst 5 deutsche Beobachtungen für diesen Herbst.
Gruß
Markus

Dirk Wegener hat gesagt…

Vor 30 Jahren haben A. Helbig und V. Laske den Herbstvogelzug in OWL 10 Jahre lang planmäsig beobachtet. Ich zitiere mal völlig formlos aus ihrem Abschlußbericht: Merlin...Der Zug beginnt mit bemerkenswerter Regelmäsigkeit Mitte September. Eine ungewönlich frühe, aber voll gesicherte Beobachtung eines weibchenfarbenen Vogels liegt vom 28.08.1982 vor. Die Art kann ausnamsweise schon in der ersten Sebtemberhälfte das Mittelmeer erreichen...
Viele Grüße Dirk