26 Oktober 2010

Mehr als 1000 Dohlen und Krähen über dem Lippesee bei Sande

Heute zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr war wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel am Lippesee zu sehen. Zuerst kamen aus allen Himmelsrichtungen Dohlen und Krähen einzeln oder in Schwärmen auf den Lippesee zu und landete dort auf den Kiesinseln. Als über 1000 Vögel dort zusammengekommen waren, starteten sie fast alle zur gleichen Zeit und flogen in verschiedenen Richtungen um anschließend wieder zurückzukehren.
Dazwischen einige Kiebitze, Lachmöwen, Silbermöwen und Stare. Nebenbei konnte ich auch noch einen Eisvogel und einen Sperber beobachten.
Die Anzahl der Enten (Reiherenten, Stockenten, 2 Krickenten) ist noch gering auf dem Lippesee. Dafür sind aber schon ca. 20 Haubentaucher dort.
 
Grüße
Norbert

Keine Kommentare: