30 Oktober 2010

Wagenfeld

Ich konnte heute Morgen einige
Kraniche fotografieren! Leider war
es zu grau und dunkel - daher unscharf!
Abe es geht um den zweiten Kranich
von links - seine Federn/ Farbe?
Was könnte das sein? Gruss Jürgen

3 Kommentare:

Ralph Schieke hat gesagt…

Hallo Jürgen,
zur Brutzeit färben sich die Kraniche den Schulter- und Rückenbereich mit Moorerde braun ein. Das könnten Reste des Prachtkleides sein.

Viele Grüße
Ralph Schieke

Örn hat gesagt…

In diesem Artikel sind etwas bessere Aufnahmen von solchen Kranichen:

http://thebloeg.blogspot.com/2010/10/kraniche.html

Meine Vermutung war, dass es noch junge "Altvögel" sind. Dass sich die Tiere einfärben wusste ich nicht. Müsste man dann nicht viel häufiger sowas sehen können?

Ralph Schieke hat gesagt…

Ich denke, der Moorboden fällt im Lauf der Brutzeit und vor allem des Zuges dann wieder ab. Bekannt ist das Verhalten von brütenden Vögeln, die sich damit wohl tarnen, wenn sie auf dem Nest sitzen.

Viele Grüße
Ralph