21 November 2010

Was singt denn da?

Hallo Vogelguckende,

ich brauche etwas Hilfe bei der Bestimmung dieses Vogels, der heute
morgen bei uns in der Hainbuche im Sonnenschein sang. Ich habe ihn
nicht sehen können, vermutlich sass er im dichten Efeu. Es hört sich
an wie eine Amsel, allerdings war der Gesang nur sehr sehr leise zu
hören, deswegen bin ich etwas verwundert. Aufgenommen habe ich das
Ganze im Abstand von schätzungsweise weniger als 2 Metern, deswegen
erschien es mir auch so seltsam... hört sich fast an wie eine Amsel,
die "sich nicht traut". Was meint ihr?

Falls der Anhang nicht klappt, gibt's die Datei hier zum Download:

http://dl.dropbox.com/u/1983539/bird.mp3

Viele Grüße & danke im voraus,

Uwe

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Uwe!

Ich denke du liegst mit deiner Vermutung schon richtig!
Hört sich wie eine Amsel an!
Vielleicht ein diesjähriges Männchen, das sich schon auf seinen großen Aufritt im nächten Jahr vorbereitet! ;)

Gruß
Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

Ich würde von der Klangfarbe her auch auf Amsel gehen.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Die Herbstgesänge sind ja in aller Regel ohnehin wesentlich verhaltener als die Frühlingsgesänge. Im Sommer vor einigen Jahren hatte ich mal ein Amselweibchen ähnlich verhalten singen hören. Wenn die Hormone gerade eben die Schwelle zum Singen überschreiten, kommt so ein Singsang zustande.
Holger Stoppkotte