16 Januar 2011

Steinhorster Becken

Gestern (15.01) hielten sich auf den reichlich gefüllten Wasserflächen des Steinhorster Beckens zahlreiche interessante Arten auf. Zu den üblich drei Gänsearten (Grau-, Nil- und Kanadagans) gesellten sich mind. 9 Blässgänse, die zusammen mit ihren Verwandten ästen. Weitere  40 Individuen zogen über das Gebiet. Neben den sehr zahlreichen Gänsen zeigten sich etwa 30 Gänsesäger, eine männliche Schellente, einige Tafel-, Schnatter- und Krickenten. Auffällig waren außerdem 5 Kiebitze, um die 10 Silberreiher und mehr als 30 Kormorane.

M. Ottensmann


  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

2 Kommentare:

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Hallo,
wielange hast Du beobachtet? ich war zwischen 15 und 16 Uhr im Turm, habe aber nicht soviele Arten gesehen (oder "erkannt"?) graugänse, Kormorane, Silberreiher, Graureiher und Stockenten kann ich bestätigen, wenn auch nicht immer inden Anzahlen. Auch habe ich längere Zeit einen Grünspecht beobachtet, der im Gras nach Nahrung suchte.
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Anonym hat gesagt…

Am Samstag, 15.01. vormittags waren 27 (!) Gänsesäger auf dem Bielefelder Obersee.
Alfred Böger und Heinz Bongards