22 Januar 2011

Wo sind Zaunkönig und Co.?

Ich war richtig froh, heute nach den langen Wochen wieder einmal Rufe
eines Zaunkönigs zu hören. Er ließ sogar eine Sangesstrophe von sich
hören. Das war an der Mühlbachmündung im Löhner Fichtenbusch. Es war
dort im Bereich der einzige. Auch habe ich lange -seit Mitte Dezember-
keine Rotkehlchen mehr gehört, egal in welchem Wald oder
Siedlungsbereich ich in Löhne oder Herford war. Naturgemäß haben beide
Arten als Insektenfresser (der Zaunkönig wohl mehr) unter dem Schnee
sehr gelitten. Gibt es anderswo Ausnahmen davon? UHSchneider

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zumindest ein Rotkehlchen habe ich gestern (micht zum ersten Mal) an der Futterstelle in unserem Garten in Enger gesehen. Viel häufiger waren sie da auch vor dem Winter nicht.

Michael Hellwig

Anonym hat gesagt…

In unserem Garten:
Rotkehlchen ja, aber der Zaunkönig, der im November noch da war, steht bisher leider nicht auf der Gartenliste 2011.
HJU

Anonym hat gesagt…

Während der "Skisaison" waren sowohl Rotkehlchen wie auch Zaunkönig regelmässig zu Gast an unserer Futterstation. Mit dem Tauwetter scheinen sie jedoch wieder auf Vollwertkost umgestellt zu haben.

Grüße,

Uwe Schürkamp

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Interessanterweise hat sich während der Schneezeit das sonst regelmäßig an meiner Futterstelle im Garten auftauchende Rotkehlchen nur selten sehen lassen. Im November hatte ich es praktisch jeden Tag gesehen, jetzt auch wieder. Dazwischen jedoch nur 4 oder 5 mal. Ob es überhaupt dasselbe ist?