07 März 2011

3 Wasseramseln im Kreis Herford

An der Werre am Dickertsee war die 3. Wassseramsel des Kreises Herford
des Tages. 2 sah ich heute, die Herforder Wasseramsel hat U. Schürkamp
gesehen Seit dem 26.2. schien die am Dickerstsee verschwunden. Die
Gebirgsstelze, die ich dort mehrmals beobachten konnte, habe ich heute
nicht gesehen, dafür zeigten sich Kormorane auf der neu angelegten Insel
in voller Pracht.
Auf dem Fichtensee (Marktkauf Löhne) heute Mittag 162 Möwen, bis auf ca.
8 Sturmmöwen alles Lachmöwen. Neu waren dort 1 Paar Haubentaucher, 1w
Gänsesäger. UHSchneider

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Nachbestimmung der Möwen.Gruß, PM

Anonym hat gesagt…

Die Fichtenseemöwen sind praktisch jeden Tag dort (fahre immer auf dem Schulweg dort vorbei). Mal sehen wie lange sie noch von ihren Brutplätzen fern bleiben. Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Gerne nachbestimmt. Es hätte ja auch mal ne Schwarzkopfmöwe dabeí sein können. Was die Menge angeht, habe ich diesen Winter noch nie so viele gezählt wie heute. 20-50 war normal.
Übrigens habe ich den Raubwürger gestern Abend und heute wieder nicht gesehen. Ich geb´s auf und freu mich an dem schönen Foto von Th Garczorz. UHSchneider

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank. Mit dem Raubwürger hatte ich wohl wirkliches Glück.
Klappte bei meinem 2.Versuch. Ich bin einfach den Weg zwischen der
Aufforstung bis zum Ende durch gegangen. Kurz vor Ende des Weges konnte ich ihn dann in einem hohen
Baum sitzen sehen. Danach zog es ihn auf die Wiesen am Hang. Dort steht ein Weidezaun, wo er sicherlich öfters auf Pfählen sitzt, falls er noch vor Ort ist.

Gruß
T. Garczorz