04 März 2011

Abends am Obersee

Um kurz nach 18 Uhr gab es einiges am Obersee zu beobachten.
Neben Stockenten, Blässhühnern und Teichhühnern suchten sich 6 Kanadagänse und ca. 80 Lachmöwen einen Schlafplatz. 2 männliche Höckerschwäne leisteten sich noch eine kurze Verfolgungsjagd und auch 6 Gänsesäger flogen eifrig ein paar Runden. Am Ufer hatten sich schon 4 Silberreiher zur Ruhe gesetzt. Anderes hatte ein Star noch zu erledigen, der in einer Baumhöhle klopfte und eifrig sang. Sangeskünste konnte man auch von einer noch munteren Amsel vernehmen und ein Zaunkönig ärgerte sich über etwas, dies äußerte er lautstark. Zur Überraschung gab es dann noch den ersten vorsichtigen Gesangsversuch eines Hausrotschwanzes. Auch eine Singdrossel versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Zum Schluss flog ein Graureiher in großer Höhe vorüber.
Herzliche Grüße
Tobias Linneweber

Keine Kommentare: