30 März 2011

Kolkrabe erbeutet jungen Feldhasen

In der Nähe des Wülfer Sees in Bad Salzuflen
konnte ich heute folgendes Schauspiel mit erleben.
(irgendwie hab ichs zur Zeit mit dem "besonderen"
Beobachtungen).
Ein Kolkrabe erbeutet auf einem Feld einen
jungen Hasen im Sturzflug (ein Kolkrabe allein ist
für Bad Salzuflen schon was Außergewöhnliches).
Sogleich stürzen sich einige Krähen auf den davon
fliegenden Raben und nötigen ihn zu zwei Landungen.
Dies wiederrum nimmt ein ausgewachsener Hase
zum Anlass, den Raben ebenfalls zu verfolgen.
Aber es nutzt alles nichts und der Rabe zieht schließ-
lich mit seiner Beute ab.

Thomas Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja eine ganz starke Beobachtung ! Und dann auch noch gut bebildert. Oft fehlt einem ja in solchen Momenten das richtige Gerät im Anschlag....

Carsten Cordes

Anonym hat gesagt…

Ich hatte natürlich sehr viel Glück. Ich war recht langsam mit dem Auto unterwegs als ich einen
großen Vogel im Sturzflug sah.
Die Kamera lag auf dem Beifahrersitz und ich konnte schnell anhalten. Ein Jogger staunte übrigens auch nicht schlecht als der Hase vor ihm die Straße querte und die Verfolgung des Raben aufnahm. Leider konnte ich den Hasen nicht auch noch mit
aufs Bild bringen - obwohl der gar nicht mal weit vom Raben weg war.
Schade.