25 März 2011

Mein „Beobachtungskummer“ sind keine 0-Nachweise

Zum „Drama" meiner beschränkten Beobachtungszeit im Kreis Höxter. Mit 96 beobachteten Vogelarten im Kreis Höxter im Jahr 2011 liege ich sicherlich nicht falsch. Betrachte ich auch diesen nicht unharten Winter bzw. meine Beobachtungsdefizite in Hinblick auf die Standvögel (ohne persönliche Mitteilungen) - so fehlen mir Haselhuhn, Waldschnepfe (für mich undurchsichtig ob Standvogel?), Schleiereule, Waldkauz, Waldohreule, Steinkauz, Rauhfußkauz, Sperlingskauz, Mittelspecht und Haubenmeise (letztere Art bringt mich gegenwärtig zur Verzweifelung – da ich nur in der „freien" Landschaft unterwegs bin). Das Sommergoldhähnchen überwintert vermutlich nicht jährlich und fehlt mir auch noch. Kollegen konnten bereits folgende Standvögel beobachten: Uhu, Gebirgsstelze und Eisvogel. Zudem an Durchzüglern Bekassine, Heringsmöwe! und Heidelerche. Auf die weiteren bereits beobachteten Arten in den angrenzenden Regionen möchte ich erst gar nicht einsteigen…
Soviel zum Thema „Bobachtungskummer".
Gruß
Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja und jetzt? Ich weiß gar nicht warum Du jammerst. Ruf die Kollegen in Deiner Nähe an und Ihr geht zusammen mal raus: Mal in den Wald, mal an einen See, mal morgens, mal abends.
Dann kommt schon noch die eine oder andere Art dazu.
Gruß, PM