19 März 2011

Rieselfelder Windel

Bei einer Exkursion der Jugendgruppe des Nabu Bielefeld in die Rieselfelder Windel konnten gestern Nachmittag 59 Vogelarten beobachtet werden. Interessant war ein sehr großer gemischter Singvogeltrupp mit unzähligen Rohrammern, Buchfinken, Feldsperlingen, einzelnen Bergfinken, Grünfinken und Goldammern, der auch einen gut zu beobachtenden Sperber anlockte. Unter den verschiedenen Gesängen von Zilpzalp, Singdrossel und Co stach besonders der Gesang eines männlichen Schwarzkehlchens heraus, das zusammen mit mind. einem weiteren weiblichen Individuum eine Rast einlegte. Unter den Enten sind besonders eine männliche Spießente im Prachtkleide, viele Krickenten, zwei Tafelenten und ein Paar Schnatterenten erwähnenswert. Weiterhin gab es mind. 2 Bekassinen, 2 Silberreiher, Hohltauben, Zwerg- und Haubentaucher zu sehen. Zum Abschluss rief noch eine Wasserralle und ein riesiger Starentrupp suchte die Rieselfelder als Schlafplatz auf.

Als Anlage zwei Belegbilder vom Spießerpel und einem weiblichen Schwarzkehlchen.

Gruß

MOT


  

Handy Internet-Flat ¿ gratis ¿ mit WEB.DE FreePhone   
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/freephonesurfflat

Keine Kommentare: