10 März 2011

weißköpfige Schwanzmeise

In einem Feldgehölz Im Griechenland, Löhne, sah ich heute eine
weißköpfige und eine dunkelköpfige Schwanzmeise, anscheinend verpaart.
Sonst dort trotz erheblichem Wind zu hören: Erlenzeisige,
Gartenbaumläufer, Kleiber, Buntspecht, Sumpf, Blau-, Kohlmeise, Kleiber,
Ringeltauben, Krähen, Dohlen, Bussard. Das Wäldchen wird "gesäubert".
Auf den Teichen an der Werre waren gestern die letzten 5 Gänsesäger,
heute Keiner mehr da. UHSchneider

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der aktuellen Ausgabe von "Vögel - Magazin für Vogelbeobachter" steht dazu ein Artikel, in dem gebeten wird Mischpaare zu dokumentieren. Insbesondere sollen deren Nachkommen z.B. fotografiert werden um die Vererbung von Merkmalen festzustellen. Die Nachkommen einer A. caudatus und A. europeus zählen "noch" zu europeus.
Schöne Beobachtung!!
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Die letzte caudatus hatte ich im Winter in Gesmold gesehen, allerdings in einem Trupp.LG UHSchneider