16 April 2011

Aufregung im Enger Bruch

Heute morgen im Enger Bruch war bei den über 30 großen, grauen Gänsen große Aufregung.
Springt da doch ein völlig durchnäßter Fuchs über die Bülten zwischen Ihnen hindurch.
Weiterhin Rotschenkel, Bekassinen, Blaufügelente und Pfeifente und das übliche Gemurksel.
Abgesandte der Teams "Enger am Spektiv" sowie "Total Tolle Terzel" wurden auch gesichtet.
Ein unbekannter Ruf: regelmäßig; rechts vom Turm; ca. 20 m ruft es "phuit" Was ist das? 
 
Nach diesem netten Start dann in Falschheide die erste? Nachtigall für den Kreis.
 
Grüße, Peter 

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine Nachtigall singt schon seit mindestens einer Woche im Elsetal.
Gruß Markus

Anonym hat gesagt…

Hatte ich nicht gelesen. Grüße, Peter

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Peter,
gestern habe ich meine ersten durchziehenden Baumpieper gehört. Könnte der 'phuit' Rufer ein rastender Baumpieper sein ?
Ansonsten würde ich die Rufe von Fitis und Gartenrotschwanz ähnlich umschreiben.
Beste Grüße

Anonym hat gesagt…

Der Fuchs scheint ganz massiv "gewirkt" bzw. Wirkung gezeigt zu haben: Heute Abend (19:30 Uhr)war keines der sechs Graugansnester, die ich kenne, mehr besetzt.

Michael Hellwig

Anonym hat gesagt…

@Dirk: Wir haben ja keinen Vogel feststellen können - das war ja das Schlimme. Vielen Dank für Deine Hinweise, aber mit denen bringe ich das Geräusch auch nicht in Verbindung. Holger S hat das Geräusch schon am abend vorher festgestellt und auch nicht zuodnen können. Kann es ein Amphieb sein?
Grüße, PM