15 April 2011

Bruterfolg

In einem der mindestens sechs Graugansnester im Enger Bruch konnte ich heute den ersten Nachwuchs beobachten. Das Nest, das dem Beobachtungsturm am nächsten liegt, ist zwar fast vollständig hinter einem grünen Schleier verschwunden, aber zwischen den Halmen war dann doch mindestens ein gelbes Daunenknäuel zu beobachten, das auf dem Nestrand rumturnte. Mal sehen was noch kommt.
Ansonsten mindestens zwei Teichhühner, die vielleicht auch brüten, auf jeden Fall nacheinander an einer dicht zugewachsenen Stelle am hinteren Rand des Pachtteichs verschwanden und nicht wieder auftauchten. Mindestens zwei Bläßhuhnnester. Das Pfeifentenweibchen, das Holger Stoppkotte am 13. beobachtet hatte, ist noch da, ebenfalls 1,0 Knäkente, 2,1 Löffelente, 1 Kormoran. Gestern Nachmittag 1 Bekassine, abends mindestens 13 Schafstelzen.

Michael Hellwig

Keine Kommentare: