05 April 2011

Enger Bruch: Update Ringdrossel

5. April 2011
Enger Bruch:
Auch heute war die Ringdrossel wieder an ihrem gewohnten
Platz zu sehen. Der Vogel ist nach wie vor äußerst scheu
und meidet die Nähe aller Kleinvögel.
Von einer männl. Amsel wurde er sogar vertrieben.
Von den imposanten weißen Hühnern lässt er sich allerdings nicht
sonderlich beeindrucken. In einer verschwiegenen Ecke
der Schafweide mit viel Deckung liegt sein sehr kleines
gegenwärtiges Nahrungsbiotop.
Heute noch 2 Fotos von dieser absoluten Rarität
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Absolute Rarität? Regelmäßiger Durchzügler...

Anonym hat gesagt…

Regelmäßiger Durchzügler mag ja stimmen. Aber warum gibt es hier ebenso regelmäßig anonyme Einträge? Ich wüsste schon gern, wer in der "Sturmmöwe" was sagt. Das "Anonym hat gesat" muss man ja nicht so(!) wörtlich nehmen. Und in der Regel sind es ja auch Beiträge, für die man sich nicht verstecken muss.

Michael Hellwig

Anonym hat gesagt…

Dass diese Vogelart zwar regelmäßiger Durchzügler ist, geht aus der Literatur hervor, das wussten wir auch schon. Dass man sie deshalb aber auch zwangsläufig häufiger sehen müsste, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Die äußerst scheue Ringdrossel vom Enger Bruch bestätigt das. Sie wurde mehrfach gesucht und nicht gefunden, obwohl sie zu der betreffenden Zeit noch da war. Nur durch ruhiges, rücksichtsvolles Verhalten (für uns Fotografen eine Selbstverständlichkeit) war es überhaupt möglich, diese Fotos zu machen. Man möge mir die Bezeichnung "absolute Rarität" deshalb verzeihen. Nun hoffen wir alle auf weitere Meldungen, natürlich mit brauchbarer Ortsangabe. Dann gibt es vielleicht sogar irgendwann auch ein Foto von einer männlichen Ringdrossel, über das sich unsere Sturmmöwenleser ganz bestimmt freuen würden.
Liebe Grüße
Peter Ulrich Heuer (P.U.H.)