08 April 2011

Großmöwe am Obersee

Ich brauche mal Bestimmungshilfe bei einer Großmöwe, die ich heute
Nachmittag am Obersee beobachten konnte. Ich glaube ja inzwischen
immer erst an den Normalfall und dann das Außergewöhnliche, deswegen
hatte ich auf die Entfernung auf Silbermöwe getippt. Aber die etwas
dunklere Schnabelbasis bei hellerer Schnabelspitze und die dunkle Iris
lässt mich (ver)zweifeln.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bleibe irgendwie bei Steppenmöwe hängen;) Bin mir allerdings noch unsicher, kann kein vergleichbares Kleid finden.
Ich erkenne kein Gonuseck, deshalb schliesse ich Silbermöwe mal aus.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Örn hat gesagt…

Die Möwe hat auf dem Floß übernachtet und war heute Morgen noch da. Ich habe weitere Fotos in einem Picasa-Album zusammengefasst:

https://picasaweb.google.com/115992544305242121546/MoweObersee

Auf den Flugbilder kann man u.a. eine deutliche Schwanzbinde erkennen.

Anonym hat gesagt…

Auf den Flugbildern sieht man eine dunkle Flügelunterseite. Junge Steppenmöwen sind dagegen hell. Es ist wohl doch eine Silbermöwe, welche sich zwischen 2 Kleidern befindet.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich bin für Steppenmöwe. Hat jemand die Knäkente bemerkt?

Anonym hat gesagt…

Das ist eine Silbermöwe!
Jörg Hadasch

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Jörg,
ich glaube dir sofort, wenn du Silbermöwe sagst, würde mich aber auch über eine Erklärung freuen, woran du den Vogel so sicher erkennen kannst.
Beste Grüße

Anonym hat gesagt…

Die Flugbilder zeigen deutlich, dass zwar eine Schwanzbinde da ist, aber eben auch eine starke Bänderung darüber. Typisch Silbermöwe, cach oder mich wäre über der Binde fast weiß.
Die Flügel sind von unten ganz dunkel, sieht bei mich und cach auch viel heller aus.
Der Schnabel ist aber schon sehr merkwürdig, kommt aber mal vor.
Gruß Jörg

Örn hat gesagt…

Um eine weitere Meinung einzuholen, hatte ich noch bei der Vogelwarte Helgoland nachgefragt. Bei denen sollten Möwen ja zum Tagesgeschäft gehören.

Ich bin echt begeistert, wie schnell ich eine Antwort erhalten habe:

"Wir halten den Vogel auch für eine Silbermöwe im zweiten Winter, mit einem etwas zu langen Oberschnabel. Das kommt ja bei jungen Großmöwen häufiger vor und nutzt sich später wieder ab."

Damit ist die Sache für mich geklärt. Danke an alle, die mitgeraten haben. Doch keine Rarität, aber dafür wieder was gelernt. Auch was wert.