22 April 2011

Kreis Höxter

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, an einen Tag schon mal drei „Kelchen“ beobachten zu dürfen. Mein „Ornifreund“ und sein Sohn bringen Glück (oder sechs Augen sehen mehr). In Godelheim auf einen Rapsacker 2,0 PK Braunkelchen, im Körbecker Bruch 1,0 PK Schwarzkelchen am singen (heute kein Weibchen zu entdecken) und dort wiederum auf einen Rapsacker 1,0 adult Blaukelchen (mit weißen Fleck auf der blauen Kehle)! Im Bruch auch ein eifrig rufender Kuckuck und ein singender Feldschwirl. Ein Schwarzmilan sah gar nicht nach Durchzug aus. Zwei Hohltauben deuten auf ein Brutpaar in nächster Umgebung hin. Zudem dort ziehende Wiesenpieper und Schafstelzen. Im Nordkreis hält der sonderbare Durchzug von Eichelhäher (gestern und heute zu beobachten) wohl an.
Gruß
Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Blaukehlchen würde ich in dem Biotop weiter beobachten. In Ostfriesland brüten ca. 1000 Paare, sehr viele davon in Raps. Die Halmstruktur und der Abstand der Pflanzen scheinen ähnlich wie beim Schilf zu sein - offenbar sind Rapsäcker ideale Brutplätze für die Blauen.

Viele Grüße
Ralph Schieke