25 April 2011

Rebhuhn, Nachtigall und Mittelspecht in Bielefeld

Bei einer Radtour am Ostersonntag (24.04.) von Bielefeld-Wellensiek über Babenhausen nach Schildesche u.a.
2 Rebhühner und 5 Kiebitze auf einem Acker südl. der Grundschule Babenhausen
1 Trauerfliegenschnäpper singt an der Waldorfschule in Schildesche
4 Nachtigallen an der Bahnlinie nach HF im Bereich der Deponie am Obersee
je 1 Flussregenpfeifer am Obersee und an einer Bachrenaturierung an der Herforder Straße
1 Mittelspecht (zur Brutzeit!) und 2 Grünspechte im NSG bei Meyer zu Eissen.

VG
Frank Püchel-Wieling
  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

An welcher Stelle waren denn die Nachtigall und der Flussregenpfeifer am Obersee.
Frohe Ostern wünscht
Tobias Linneweber

Örn hat gesagt…

Ein Flussregenpfeiferpaar war heute an der Jöllemündung:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/DxOVOa7w49AmhDeSTPGAQw

Außerdem ein Bruchwasserläufer:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/AJwkI3HrGElBr12TYCdW9Q

Anonym hat gesagt…

Der Flussregenpfeifer hielt sich im Bereich des neu verlegten Bachlaufes unterhalb des Seekruges auf, zeigte aber auch Balzflüge über dem See. Die Nachtigallen waren im Bereich der Bodendeponie östlich des Viaduktes. Eine sang wieder nördlich der Einfahrt zur Deponie (wo die Container stehen). Dahinter ist ein Wäldchen an der Bahnlinie. Am östlichen Rand der Deponie verläuft der Jerrendorfweg. An der Brücke über die Bahnlinie hörte ich eine von links singen und eine von rechts. Die vierte sang aus einer Hecke Richtung Meyer zu Jerrendorf.
VG
Frank

Anonym hat gesagt…

Die vermeintliche Nachtigall hinter dem Obersee, in dem Gebiet mit dem Baumbestand hinter dem Viadukt, habe ich am 8.5.2016 abends ebenfalls gehört. Es fehlten zwar die typischen düh-düh-düh-Rufe, aber das Schlagen war sehr typisch (falls nicht Sprosser).
Gruß - Hollie

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Zum Ersten: Du hast schon gesehen, daß der Originalbeitrag von 2011 ist?
Zum Zweiten: es ist keine vermeintliche Nachtigall. Sowohl die Bielefeld Birders als auch ich haben sie am frühen Samstagmorgen (ca. 2:30 Uhr) gehört und als solche bestimmt. U.U. waren es sogar zwei Sänger. Für die von mir gehörte kann ich sagen, daß sie die düh-Reihen von sich gegeben hat.
Axel Alpers