27 Mai 2011

Anfrage "Kreis-Ranking"

Ich habe eine Vogelart im Kreis A gehört. Aber dieser Vogel sitzt und singt im Kreis B.
Darf ich diese Vogelart für den Kreis A aufschreiben und ins "Ranking" einbringen?

Mit Dank für Eure Auskunft im Voraus.
Gruß
HK

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Hajo,

eigentlich den Regeln nach nicht, denke ich. Wir können aber gern einen weiteren Kreis aufmachen, wenn er noch nicht erfasst sein sollte.

VG uwe

Anonym hat gesagt…

Ich finde es sollten die gleichen Regeln gelten wie beim Birdrace. Hier kommt es darauf an, wo der Beobachter oder Hörer steht. Wenn da ein Fuß auf Kreisboden steht, dann zählt es.

So verfahre ich auch bei der Gartenliste, denn sonst dürfte keiner überfliegende Vögel registrieren. Die wären dann ja in der Luift und nicht im Garten.
HJU

Anonym hat gesagt…

Gerade wegen solcher "Probleme" find ich das Ranking fragwürdig ...

Anonym hat gesagt…

Ich finde: Ranking kann gar nicht fragwürdig sein, denn Ranking ist keine Wissenschaft, auch keine Bewertung von Personen sondern etwas das den beteiligten Freude und Spaß macht. Zu diesem Spiel gehören selbstverständlich Regeln wie beim Mensch ärger dich nicht. Diese Regeln sind aber diskutierbar und werden von den Beteiligten festgelegt.
Und das schöne ist: Wer keine Lust zu diesem Spiel hat,der muss nicht mitspielen...
HJU

Anonym hat gesagt…

Danke für die Hinweise,
ich werde es für mich wie folgt halten: Die jeweilige Vogelart muss meinen Kreis überfliegen, oder dort sitzen bzw. singen.
Gruß
Hk