04 Juni 2011

Kreis Holzminden/Höxter

Heute an den Kiesteichen Lindenallee Holzminden 2 adulte und 2 flügge Beutelmeisen, zudem 2 adulte und 2 flügge Bluthänflinge. Die Jungvögel wurden in beiden Fällen durch die Erwachsenen noch gefüttert. Auf der gegenüberliegenden Weserseite im Kreis Höxter am Kiekenstein 2 Schwarzmilane die einen Mäusebussard aus ihren Revier durch heftige Attacken vertrieben (ein weiteres Revier im Kreis Höxter im Jahr 2011!). In der Nähe vom Kiekenstein in der Graureiherkolonie (sofern bei der Belaubung noch erkennbar) mindestens 5 besetzte Horste. Die jungen Graureiher sind schon recht groß und werden bald ausfliegen. Zum Thema Jungvögel: Am 02.06.2011 konnte ich bei Bödexen im Kreis Höxter 2 frisch flügge Zaunkönige und 3 flügge Kernbeißer beobachten (wurden auch noch gefüttert). In Kürze dürften auch die ersten jungen Buntspechte ausfliegen.
Gruß
Hk

Keine Kommentare: