04 Juli 2011

Alfsee

Zwar nicht mehr Ostwestfalen, aber doch erwähnenswert. Auf dem Alfsee sind schon 36 besetzte Schwarzhalstaucher zu beobachten. Zudem schwimmen noch mindestens 20 Schwarzhalstaucher weit entfernt von der Kolonie auf dem See. Dies wurde allerdings später doch noch übertroffen. Unter einigen Graugänsen war doch tatsächlich eine Rothalsgans zu sehen. Wahrscheinlich der Gefangenschaftsflüchtling vom Dümmer. Weitere Arten waren: etliche Blässhühner und Reiherenten.
4 Kolbenenten, 1 Gelbspötter, 1 Nachtigall, 1 Baumpieper, 2 Trauerseeschwalben, einige Löffelenten, 1 Schellente, viele Uferschwalben, 1 Bruchwasserläufer, 2 Flussuferläufer und 41 weitere Arten.
Fotos:
Rothalsgans
Reiherentenfamilie
Viele Grüße
Tobias Linneweber

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sollte natürlich Schwarzhalstauchernester heissen.
Tobias Linneweber