18 Juli 2011

Turmfalkenaufzucht

Der schon erwähnte junge Turmfalke hat sich in den letzten Tagen prächtig gemacht. Am vergangenen Dienstag Nachmittag bekam ich einen Anruf aus Halle: - junger Turmfalke im Garten gelandet, keinerlei Hinweise auf die Anwesenheit von Altvögeln. Hatte ihn dann abgeholt und notdürftig mit Rinderhack und untergemengten Federn gefüttert. Mittwoh hatte ich bei Olderdissen nach Futter gefragt. Die Tierpfleger gaben mir Eintagsküken und Mäuse mit. Diese wurden anschließend zerteilt und verfüttert. Samstag wurde er dann so aktiv, dass selbst der große Karton nicht mehr ausreichte. Sonntag vormittag brachte ich ihn dann nach Olderdissen zum Auswildern, dort hat er nun eine sehr große Volliere und kann sehr gut das Fliegen üben. Würde immer wieder Jungvögel aufziehen:) Dies war bisher der größte Jungvogel. In 4 Jahren hatte ich 16 Jungvögel von denen 14 freigelassen werden konnten. Die beiden Todesfälle gab es allerdings schon nach wenigen Stunden nach der Ankunft, diese waren wohl schon zu schwach.

Die Fotos zeigen 2 von insgesamt 5 Gewöllen und den Jungfalken.
Viele Grüße

Tobias Linneweber

Keine Kommentare: