01 August 2011

Beutelmeisen bei Windheim

Erst hörte ich sie, dann fand ich sie auch: Drei junge und eine adulte Beutelmeise waren heute nachmittag im Ufergebüsch der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim mit Nahrungssuche beschäftigt (einer der Jungvögel wenigstens als Silhouette auf dem Foto).
Die Flussseeschwalben haben mittlerweile ihre Brutinsel geräumt. Insgesamt mind. 14 Jungvögel und etwa ebenso viele Adulte flogen oder saßen auf den Inseln.
Der junge Schwarzhalstaucher war noch dort.
Mind. 2 K1-Mittelmeermöwen lassen rätseln, wo am Mittelmeer sie im Frühjahr wohl aus dem Ei gekrochen sind.
Außerdem 11 adulte, eine K2 und eine K3-Heringsmöwe dort und ein Austernfischer.
2 adulte Flussseeschwalben flogen unter der Weserbrücke Petershagen.
In der Windheimer Marsch mind. 26 Krickenten, 1 Silberreiher, mind. 1 Waldwasserläufer, 4 Bruchwasserläufer und ein junger Neuntöter.
 
Bei Buchholz eine junge Rohrweihe über Stoppeln.
Auf der Brutinsel des Nördlichen Sees der Häverner Marsch 1 adulte Heringsmöwe und 2 Rostgänse. Eine weibliche Rohrweihe jagte dort.
 
Eckhard Möller
 

Keine Kommentare: