02 August 2011

Mauersegler Ade

Heute konnte ich noch einen Mauersegler über Holzminden (Niedersachsen) jagend beobachten. Pünktlich auf den ersten und zweiten August, wie meist jedes Jahr, machen sich wohl die meisten Individuen auf den Weg nach Afrika südlich der Sahara (so ca. 7000 Kilometer entfernt). Der Abzug der Mauersegler läutet für mich den „ornithologischen Spätsommer“ ein. Ich bin gespannt, wer den letzten Mauersegler dies Jahr in Ostwestfalen beobachten wird?

Gruß
Hk

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Ich lege einen Tag schon mal drauf". Heute am 03.08.2011 kurz ein Trupp von ca. 15 Mauerseglern über Höxter.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Schade - noch keine Meldungen.
Also heute am 04.08.2011 1 Mauersegler über dem Freizeitsee Höxter und 8 über den Lüchtringer Teichen.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Über BI- Brackwede flogen ebenfalls Heute mind. 5 Mauersegler

Mot