05 September 2011

Beringte Nilgans im Kreis Höxter

Am 31.08.2011 und am 05.09.2011 konnte eine beringte Nilgans an den Lüchtringer Teichen (Kreis Höxter) beobachtet werden (vgl. Foto von heute - gesträubtes Brustgefieder). Der Vogel wurde im Jahr 2009 in Bochum beringt und ist nun zwei Jahre alt. Rückblick: Am 27.12.1998 wurde das erste Paar im Kreis Höxter beobachtet. Im Jahr 2000 konnte bereits die erste Brut dokumentiert werden. Seitdem ist die Nilgans regelmäßiger Brutvogel und ganzjährig anwesend. Im Jahr 2011 wurden bisher 11 Bruten bekannt. Am 20.07.2011 konnten 151 Nilgänse in der Oberweserniederung zwischen Beverungen und Holzminden beobachtet werden (ohne alle Gewässer besucht zu haben). Nun ist auch ein "Zuzug" dokumentiert.

Gruß

Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Ablesung, Glückwunsch.

Jörg Hadasch