21 September 2011

Mäusebussard mit Flügelmarke

Gegen 18.30 Uhr hielt sich ein Mäusebussard mit Flügelmarke auf einem
großen Acker nah der Ecke Herforder Str./Alte Landstraße in Vlotho/Valdorf
auf. Es ist nicht der Vogel der schon einmal längere Zeit in Valdorf war.
Jörg Hadasch

3 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Dann hänge ich mich doch gleich mal an das Thema dran: Gestern (20.9.2011) vor dem Oppenweher Moor ein Mäusebussard mit der Flügelmarke "TC":

https://picasaweb.google.com/115992544305242121546/OppenweherMoor#5654477379863219234

Die Tiere werden nur auf einer Seite markiert, oder? Sonst könnte es von der Färbung her sogar der gleiche Vogel sein.

Anonym hat gesagt…

Eigentlich sind beide Seiten markiert. Ich konnte Herrn Dr. Oliver Krüger vor 2 Jahren beim Beringen der Mäusebussarde helfen. Es wäre sehr schön wenn ihr ihm eure Beobachtungen mailen könntet. Dadurch erhält er möglichst umfassende Lebensläufe der Individuen und Einblicke in die lokalen Wanderungen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zur Ablesung. Sie sehen sich ähnlich, aber "meiner" ist ein anderer Vogel, nämlich AH. AH trägt beide Flügelmarken, so werden die Vögel auch markiert. Leider kommt es oft vor, dass eine oder auch beide Marken verloren gehen. Jörg Hadasch