02 September 2011

Stoppeläcker Kreis Höxter

Heute erneut und vergeblich Mornellregenpfeifer in der Warburger Börde gesucht. Auf einen Stoppelfeld um Umfeld vom Körbecker Bruch: Ca. 80 Bachstelze, ca. 30 Schafstelze, darunter 1 Wiesenpieper, 1 Steinschmätzer und 1 Thunbergschafstelze. Danach zu einen Aussichtspunkt, wo die große Ackerflur zwischen Körbecke und Rösecke zu überblicken ist. Die erste halbe Stunde gab es zu beobachten: 8 Kolkrabe, mind. 3 Turmfalke, 7 Mäusebussard und 4-6 Rotmilan. Gerade wollte ich gehen, da taucht bei bestem Licht in ca. 80 Metern Entfernung und in ca. 25 Meter Höhe ein „dunkler“ Falke auf. Er flog so schön langsam, das ich sofort vom Fernglas auf das Spektiv wechseln konnte. Eine Flugwendung und unteren andern sind die gebänderten mittleren Schwanzfedern schön zu sehen: 1 Rotfußfalke im Jugendkleid! Anschließend konnte ich den Rotfußfalken eine halbe Stunde lang mit dem Spektiv beim Jagen beobachten bis er in der Thermik sehr hoch aufstieg.

Gruß

Hk

Keine Kommentare: