30 September 2011

Wertheraner Vogelzug

Der wertheraner Vogelzug ist in vollem Gange und birgt große Überraschungen. So turnten vorgestern noch etliche Zilpzalpe durch die Hecken auf der Altlast, heute grad mal noch ne Hand voll. (Foto 1: Zilpzalp mit Nasendurchblick) Auch heute mittag zogen wieder 2 Rotmilane in Richtung Süden, einer direkt über mich hinweg . (Foto 2: jugendlicher Rotmilan) Unter mindestens 300 Buchfinken zogen auch die ersten 6 Bergfinken in Richtung Teuto. Nachdem in den letzten tagen massenweise Wiesenpieper, Bachstelzen, Feldlerchen und in den Wochen davor über 120 Baumpieper durchzogen, kamen heute noch einige ROTKEHLPIEPER hinzu. Auch 9 Rauchschwalben haben die Reise nach Afrika in angriffgenommen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Tobias,
gibt es ev. Bilder von den Rotkehlpiepern? Ein Vogel ist schon sehr selten - viele sicher eine Ausnahmeerscheinung. Da wär ein Beleg schon klasse.
Grüße, Peter

Anonym hat gesagt…

Flogen leider nur über mich hinweg.
Es waren 4 insgesamt. Dachte erst mehr aber die Pieper, die in kleinen Trupps (3-6) zogen, entpuppten sich dann doch als Baumpieper. Es war schon schwer die Vögel an den strahlend blauen Himmel mit dem Fernglas zu entdecken. Sie dann noch im Blick zu behalten und dann zu fotografieren war für mich unmöglich, zudem zogen daneben weitere Vögel, die ich auch erfasst habe. Auch die Buchfinken flogen nur durch Zufall durchs Glas. Die aller meisten Buchfinken konnte man nur hören und in etwa schätzen. Die Beobachtungen mache ich inder Feldflur. Dort ruft es von allen Seiten. Am Wochenende sind die Zugbedingungen immer noch hervorragend und zudem ist europaweites Birdwatch-Wochenende. Mal schauen was noch so kommt:)