ich komme soeben von der Schwäbischen Alp, dort wird seit über 40 Jahren der Vogelzug beobachtet und dokumentiert. Die vergangenen Tage waren keine besonders guten Zugtage, trotzdem wurden meist über 8000 Vögel pro Tag beobachtet, auf ihrem Weg nach Süden. An richtig guten Tagen ziehen dort weit über 20.000 durch. Kleinvogelzug ist die Königsdisziplin der Ornithologie! Wer es schafft in der Masse der Buchfinken einzelne Wiesenpieper, Bergfinken und Girlitze zu entdecken, benötigt wirklich besondere Fähigkeiten und Erfahrung. Mir macht es viel Freude mit solchen Super-Ornis zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen und es wundert mich, dass sich trotz meiner Werbung auf dieser Seite, niemand aus OWL dort gemeldet hat.
Schon auf dem Weiterzug nach Sylt grüßt ganz herzlich, Dirk Wegener
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192 |
4 Kommentare:
Du bist in der falschen Richtung unterwegs, Dirk - es ist Herbstzug!
Holger
Quatsch - der will entweder einen Wellenläufer oder eine Raubmöwe oder einen Sturmtaucher sehen.
Mal sehen was er meldet.
Grüße, PM
Unsinn, der ist einsamer Wasserläufer in Klappholttal, geht vor der Gruppe vorher und singt soetwas wie: "I´m a poor lonesome orni and it´s not hard to be so far away from home..."
Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich auch nicht hier. Schöne Beobachtungen, Dirk! UHSchneider
Ich war 2005 auch mal für ganze 4 Wochen am Randecker Maar zur Zugvogelzählung. Man lernt echt viel. Ich glaube auf dem Foto einige Leute zu erkennen, die auch damals schon so da saßen ;-)
Ganz links Ben Brenneis und dann von rechts Fischi und Ron. Kann das sein oder sehen die Maar-Leute nur alle gleich aus?
Muss da auch mal wieder hin. Macht echt Spaß.
Gruß Christopher
Kommentar veröffentlichen