07 Oktober 2011

Randecker Maar

Hallo Vogelfreunde,
ich komme soeben von der Schwäbischen Alp, dort wird seit über 40 Jahren der Vogelzug beobachtet und dokumentiert. Die vergangenen Tage waren keine besonders guten Zugtage, trotzdem wurden meist über 8000 Vögel pro Tag beobachtet, auf ihrem Weg nach Süden. An richtig guten Tagen ziehen dort weit über 20.000 durch. Kleinvogelzug ist die Königsdisziplin der Ornithologie! Wer es schafft in der Masse der Buchfinken einzelne Wiesenpieper, Bergfinken und Girlitze zu entdecken, benötigt wirklich besondere Fähigkeiten und Erfahrung. Mir macht es viel Freude mit solchen Super-Ornis zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen und es wundert mich, dass sich trotz meiner Werbung auf dieser Seite, niemand aus OWL dort gemeldet hat.
Schon auf dem Weiterzug nach Sylt grüßt ganz herzlich, Dirk Wegener  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du bist in der falschen Richtung unterwegs, Dirk - es ist Herbstzug!
Holger

Anonym hat gesagt…

Quatsch - der will entweder einen Wellenläufer oder eine Raubmöwe oder einen Sturmtaucher sehen.
Mal sehen was er meldet.
Grüße, PM

Anonym hat gesagt…

Unsinn, der ist einsamer Wasserläufer in Klappholttal, geht vor der Gruppe vorher und singt soetwas wie: "I´m a poor lonesome orni and it´s not hard to be so far away from home..."
Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich auch nicht hier. Schöne Beobachtungen, Dirk! UHSchneider

Christopher König hat gesagt…

Ich war 2005 auch mal für ganze 4 Wochen am Randecker Maar zur Zugvogelzählung. Man lernt echt viel. Ich glaube auf dem Foto einige Leute zu erkennen, die auch damals schon so da saßen ;-)
Ganz links Ben Brenneis und dann von rechts Fischi und Ron. Kann das sein oder sehen die Maar-Leute nur alle gleich aus?
Muss da auch mal wieder hin. Macht echt Spaß.
Gruß Christopher