31 Oktober 2011

Vogel des Jahres 2012

Zwischen der Enger- und der Diebrocker Str. (im Westteil der
Stadt Herford) sind ganzjährig Dohlen zu beobachten.
Selbst im Hochsommer sind sie dort anzutreffen. Wo sie aber
womöglich auch Brüten ist mir leider nicht bekannt.
Die Fotos entstanden letzte Woche nahe der Engerstraße
in einem Garten.

Gruß
T. Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Doch wohl nicht im Garten meiner Eltern? Ich stamme nämlich aus der Ecke.... Ich wohne jetzt schon länger nicht mehr dort, aber zur Geschichte der Dohlen dort könnte ich was erzählen.
Nach dem zweiten Weltkrieg war die Art im Bereich Radewig an den Ruinen stark vertreten (Erzählung eines älteren Herforders), ab Ende der 80er Jahre wurde die Art im ganzen Kreis sehr selten, um 1990 brütete sie nur noch an einem Stellwerk in Löhne. 1994 konnten Eckhard Möller und ich unabhängig voneinander ganzjährig Dohlen im Bereich Radewig beobachten und schlossen auf Brut, ab mindesten 1996 waren die ersten Brutplätze bekannt, die Radewiger Kirche und ein Schornstein an der Hansastraße, danach ging es stetig bergauf... Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Die Fotos entstanden an der Hochstr. Ich fahre jeden Morgen
durch die Dieselstraße. Dort in
der "Wohnbau" Siedlung sehe ich
sehr oft Dohlen. Hoffentlich betrifft die dortige Modernisierung
nicht deren Brutplätze.

T. Garczrz