22 November 2011

Habicht/Sperber

Wie es der Zufall so wollte, bekam ich heute gleich wieder die
Gelegenheit mich an der Bestimmung dieses Greifvogels zu
versuchen. Wobei ich in diesem Falle denke, das es viel
einfacher ist als beim letzten Male. Dieser Vogel war so
groß und massig, das es sich sicherlich nur um einen
weibl. Habicht handeln kann. Ich hatte fast das Gefühl einen
Mäusebussard vor mir zu haben. Wobei in diesem Falle das
Schwanzende nicht gut sichtbar ist. Auch beachte man die
Fänge. Die Unterscheidung weibl. Sperber und männl. Habicht
ist sicherlich die größte Herausforderung (im Flug).
Die Beobachtung stammt aus dem Herforder Füllenbruch.

T. Garczorz

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier würde ich auch auf Habicht tippen.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Ja, Rothabicht
Jürgen

Anonym hat gesagt…

Jau, Rothabicht. Gruß Jörg hadasch