08 November 2011

HF-Füllenbruch Tundrasaatgans

Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Spaziergang im Füllenbruch
machen, als ich eine einzeln stehende Saatgans entdeckte. Darüber hinaus
war dann doch noch einiges zu sehen u.a.:
16 Goldammern, 10 Stieglitze, 2 Grünfinken, 1 Buchfink, 14 Fasanen;
unter den üblichen Stockenten (20) eine Nilgans, 1 Teichhuhn, 9
Blessrallen, je 1 Bunt-, Grün-, Kleinspecht, 1 Kleiber, 2 Wiesenpieper
auffliegend, 1 Bekassine, 1 Turmfalke. Die Reviere der Rotkehlchen
scheinen verteilt, ich sah/hörte 7 Ex. 3 Kohlmeisen, 5 Blaumeisen.
UHSchneider

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleinspecht im Füllenbruch?! Danke für den Hinweis, für eine genauere geographische Eingrenzung wäre ich dankbar, die Saatgans ist natürlich auch der Hammer...

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Die Tundrasaatgans ist/war heute
Mittag immer noch im Bruch. Nur
etwa 300-400 Meter vom gestriegen
Beobachtngsort entfernt - sehr nahe
am Weg. Sehr ungewöhnlich für sonst
sehr scheue Gänse. Ich tippe mal auf
Flugunfähigkeit oder zumindest auf
totale Erschöpfung. Äußerlich macht
sie aber soweit einen gesunden Ein-druck - bei Annäherung weicht sie nur per Pedes.

T. Garczorz