20 November 2011

Zuckerteiche Lage

An den Zuckerteichen ist zur Zeit wenig los. Hier
meine Beobachtungen von Heute:

1 Mäusebussard, 1 Habicht, 1 Waldwasserläufer,
6 Wiesenpieper, 1 Bachstelze sowie 1 Gebirgsstelze.
Jede Menge Rabenkrähen und Dohlen und ein
Graureiher in der näheren Umgebung.
Ich konnte weder Enten, Rallen noch Gänse beobachten.
All diese Arten haben das Biotop verlassen.

Fotos:
1 Waldwasserläufer
2: Habicht/Rabenkrähe

T. Garczorz

7 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Könnte es sein, dass die angelegten Flügel der Krähe, das Größenverhältnis falsch wiedergeben und es sich hier um einen Sperber handelt ???
Beste Grüße Dirk

Anonym hat gesagt…

Als Unterscheidungsmerkmal hatte
ich den Streifen über den Augen
heran gezogen, der sehr deutlich sichtbar war. Allerdings will/kann ich einen weibl. Sperber nicht
ganz ausschließen.

Gruß
Thomas G.

Anonym hat gesagt…

Mein spontaner erster Gedanke war auch Frau Sperber. Was mich allein schon angesichts der Silhouette darauf schließen lässt kann ich nicht beschreiben...wirkt halt sehr rund. PN

Anonym hat gesagt…

Das ist auch Frau Sperber, schaut euch einmal den Schwanz an, beim Habicht wäre er am Ende deutlich abgerunde! Der gerade abgeschnittene Schwanz ist typisch Sperber, außerdem ein Habicht hätte einen deutlich massigeren Körper...
Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Richtigstellung. Das mit dem
geraden Schwanzende war mir nicht
bekannt, wird mir in Zukunft sicherlich bei der Unterscheidung
Sperber/Habicht helfen.

T.G.

Anonym hat gesagt…

Ihr habt mich überzeugt - vielen
Dank für die Richtigstellung.
Das Unterscheidungsmerkmal
Schwanzende ist sehr hilfreich, da
die Bestimmung am Flugbild sicherlich immer wieder zu Unsicherheiten führen wird.

T.G.

Dirk Wegener hat gesagt…

Der Schwanz ist ein markantes Erkennungsmerkmal, übrigens auch oft beim sitzenden Vogel zu sehen.