01 Dezember 2011

Nilgans x Stockenten-Hybrid !!

Ein dicker Mops - ganz klar. Kann nur eine großgezüchtete Hochbrutflugente sein...
Weit gefehlt.
Die seltsame Ente, die Heinz-Jürgen Langhoff am 29. Oktober 2011 im Westteil des Rehdener Geestmoores fotografieren konnte, ist nach dem Gutachten von Jörn Lehmhus, dem Top-Spezialisten, ein Nilgans-Stockenten-Hybrid !!!
Offenbar denselben Vogel hat JL am 18. September 2011 im nicht weit entfernten Oppenweher Moor fotografiert:
 
 
 
Unglaublich, was es nicht alles gibt...
 
Eckhard Möller

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleine Korrektur:
Jöhn Lehmhus hat den Vogel im Oppenweher Moor nicht selber fotografiert, sondern die Bilder zur Begutachtung bekommen.

Eckhard Möller

Örn hat gesagt…

Dann weiß ich jetzt, was ich am 17.10. in Oppenwehe gesehen habe. Es war kurz vor Sonnenaufgang und neblig, und ich konnte in einer Gruppe von Nilgänsen ein Individuum mit komplett dunklem Kopf und Hals, aber relativ hellem Körper erkennen, für das ich bisher keine Erklärung hatte.

Anonym hat gesagt…

Krass... Und für mich hatte es immer den Anschein, dass sich die Nilgänse unnahbar fühlen und selbst von anderen Gänsen "Abstand" halten. Sind denn Stockente und Nilgans näher verwandt?
Ganz abgesehen davon, dass an kleinen, von Nilgans "besetzten" Teichen keine Enten brüten. Oder hat dort schon jemand andere Beobachtungen gemacht? PN