06 Dezember 2011

Zwergtaucher

Das die Werre am H2O in Herford ein beliebtes Überwinterungs-
gebiet ist, war mir schon länger bekannt. Als ich heute aber alleine
zwischen der Brücke am H2O und dem Anleger des Kanu Vereins
8 Zwergtaucher entdeckte, war ich schon einwenig überrascht ob
der Anzahl. Die Uferbefestigung scheint ihnen super Schutz vor
Wind und Regen zu geben. Auch das sie Meister des Versteckspiels
sind - gaben sie auch heute wieder zum Besten. Fühlen sie sich
beobachtet - tauchen sie ab und erst an den dunkelsten Stellen
wieder auf. So entgehen sie so manchen Betrachter.

Gruß
T. Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht schlecht, ich habe dort Anfang der 90er Wasservogelzählung gemacht (Wehr bis Eisenbahnrücke)Maximum waren damals 11 Ex. auf der ganzen Strecke (Dez. 83), aber es gab auch viele Tage mit deutlich weniger. Die Art hat sich erfreulicherweise gut erholt
Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Flußaufwärts in Bad Salzuflen
habe ich diese Jahr mind. 1 Paar
Zwergtaucher mind. 1 Jungvogel
aufziehen sehen (nicht an der Werre). Einige der jetzigen Überwinterer könnten durchaus diese Vögel vom Sommer sein.

T. Garczorz