17 Januar 2012

eine Nummer zu groß ....

Heute am Dümmer tolles Beobachtungswetter, auffallend viele Kiebitze im Ochsenmoor, mehrere tausend Bläßgänse im Bereich der nicht übernässten Wiesen vergesellschaftet mit Graugänsen. 12 Silberreiher, 6 Zwergsäger (3,3), 1 männlicher Schwarzspecht sowie 1 weiblicher Buntspecht im Erlenbruch neben der Kanzel am Südufer. 4 Wiesenpieper in den überstauten Wiesen. Auf der Hunte am Schäferhof 1 Paar Gänsesäger.Auf dem See etliche Enten und Gänse. Ein Graureiher versuchte immer wieder vergeblich einen großen Fisch hinuter zu schlucken, nach 30 Minuten habe ich dann aufgegeben. Und als kleine Sensation: Ein aktiver Maulwurf lief mir fast über die Füße, der war sehr mobil, vielleicht schon auf Freiersfüßen? In Hunteburg immer noch 5 Waldohreulen in den Eiben.

Andreas Bader

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht versucht der Maulwurf doch eher seine Haut zu retten, bei all dem Wasser was auf den Wiesen des Ochsenmoors steht?

Gruß
T.G.