13 Februar 2012

HF- Werre am Bergertor

Unterhalb des Wehrs heute 6,2 Gänsesäger und 2 Kormorane,
die den niedrigen Wasserstand gut zum (erfolgreichem) Jagen
nutzten. Dazu eine Stockenten-Familie, Vater-Mutter-Kind ;-).
Außerdem am Wehr meine erste Großmöwe überhaupt in
der Herforder Innenstadt. Sie hatte leichtes Spiel. Die
anwesenden Lachmöwen hatten ihrer körperlichen Über-
legenheit wenig entgegen zu setzen, sodas sie wohl am Ende
des Tages gut gesättigt ihren Flug zum Schlafplatz antreten
konnte.

T. Garczorz

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Phantastisch!
Das ist ganz klar eine Steppenmöwe !!! Und das in der Herforder Innenstadt!
Das unverkennbare Profil, der weiße Kopf, der dunkle Schal und weitere Feinheiten.
Beim Alter würde ich auf zweites Kalenderjahr gehen, also im ersten Winter (vielleicht ist sie auch im 2. Winter, das muss ich noch genau checken).
Natürlich erster Nachweis im Stadtgebiet von Herford und erst der fünfte oder so im Kreisgebiet!
GLÜCKWUNSCH zu diesem perfekt dokumentierten Nachweis!

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Und ich sitze hier bis morgen abend in Paderborn *heul* ;-)

Super-Beobachtung Thomas, grats!

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Ich hatte es mir schon fast gedacht:
Die Steppenmöwe ist im 3. Kalenderjahr, also im 2. Winter.
Wenn sie erst im zweiten KJ wäre, müsste unter anderem der schon komplett graue Mantel noch mit etlichen braunen Federn durchsetzt sein.
Danke an AD für die Hinweise!
Eckhard Möller