21 März 2012

Besuch bei der Wasseramsel

Mit einem leckeren Eis habe ich heute abend eine schöne Viertelstunde
bei der Bergertor-Wasseramsel in HF verbracht, ich wollte wissen, ob
sich endlich auch ein Partner eingefunden hat. Sie sang aus
Leibeskräften, und siehe da, nach einiger Zeit schaute dann wirklich
auch Besuch, leider in Form einer Gebirgstelze, vorbei. Somit sind die
beiden Brutpaare vom letzten Jahr dort zumindest in Teilen schon
wieder vereint, hoffentlich findet sich auch der Rest bald ein!

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alle drei mir im heimischen Raum bekannten Wasseramsel-Vorkommen (Bergertor, Mühle Oberbehme, Bad Oeynhausen) sind zumindest mit jeweils einem Paar besetzt. Oberbehme seit Mitte Februar, Herford seit Anfang März, Bad Oeynhausen seit Mitte März.

http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/wasseramsel.html

Gruß
Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Hallo Eckhard,

ich habe dieses Jahr noch keine 2 Wasseramseln gleichzeitig am Bergertor beobachtet, es waren immer nur einzelne Exemplare zu sehen (das war letztes Jahr anders). Ich hoffe aber natürlich, dass Du hier richtig liegst ;-)

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe,
das dritte Bild auf meiner Wasseramsel-Seite ist aufgrund der in der Werre liegenden Spanplatte eindeutig dieser Örtlichkeit zuzuordnen.

Gruß
Eckhard Lietzow

Anonym hat gesagt…

Hi Eckhard,

danke für die Aufklärung! Dürfen wir eigentlich deine Fotos per URL für die Artenseite auf birders-hf.de verwenden? Wäre klasse, wenn das für dich ok ist.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe,

lese leider erst jetzt Deine Frage: Ja, ihr könnt meine Bilder verwenden (in unverfälschter Form).

Gruß
Eckhard Lietzow