30 März 2012

Fischadler

Wie schrieb Dirk Wegener neulich noch: Irgendwas kommt immer.
Aber als ich heute zwischen Bad Salzuflen und Lemgo unterwegs
war, um Milane zu kartieren - dachte ich nicht daran. Es kam kein Milan
- dafür aber ein Fischadler. Ich sah ihn aus der Ferne über einige Bäume
kreisen und konnte ihn auch sogleich bestimmen. Die spitzen Flügel und
der Augenstreif waren gut zu erkennen. Dann meinte ich nicht richtig zu
schauen, denn er setzte zur Landung inmitten eines Ackers an. Dort blieb
er mindestens 45 Minuten sitzen. Aber viel zu weit weg für ein ordentliches
Foto (Bild 1). Inzwischen beobachtete ich noch einen Mäusebussard bei
erfolgreicher Jagd. Schaute nochmal nach dem Adler, der aber so mittig
auf dem Acker saß, das er mindestens 500 Meter Entfernung hatte.
Ich machte noch einmal ein letzten Halt an einer Straße und dann flog der
Alder auf (nicht wegen meines Haltens). Er kam fast direkt über mein Auto
geflogen und so entstand dann noch das Flugbild. Eine echt nette Beobachtung
für den Kreis Lippe - ein Ackeradler. Ich denke er hat dort auf dem
Acker einfach
eine Pause vom Fliegen ein gelegt - heute war es ja recht windig/stürmisch.

Bild 1+2: Fischadler
Bild 3+4: Mäusebussard

T. Garczorz

Keine Kommentare: